Beispiel für Hashalgorithmen (MD5sum)

Mit MD5SUM  kann sowohl ein 128-Bit MD5 Hashwert einer Datei errechnet, als auch ein bereits vorhandener Hash mit einer Datei verglichen werden. Ziel ist dabei die Integrität einer Datei zu prüfen, um bspw. zu Erkennen ob eine Datei manipuliert wurde. Auf vielen Download-Seiten findet man MD5 Prüfsummen für die zu ladenden Dateien. Mit MD5Sum können sie die Dateien nach dem Download auf ihre Integrität verifizieren.
Achtung: Dies schließt nicht aus, dass nicht bereits die Prüfsumme auf der Downloadseite manipuliert wurde!

MD5SUM ist in den meisten Linux Distributionen bereits vorinstalliert.

Anwendungsbeispiel:

Erstellen einer Beispieltextdatei „testdatei“
echo „Ganz viel Text“ > testdatei

Erstellen eines Hashwerts der Datei „testdatei“ und speichern des Hashwerts in der Datei „hash.md5“
md5sum testdatei > hash.md5

Ausgabe des Hashwerts
cat hash.md5

Hashwert einer Datei generieren

Fall A: Keine Änderung an Testdatei

Prüfen ob der Hashwert noch auf Datei zutrifft
md5sum –c hash.md5

Ergebnis: Check OK

Fall B: Manipulation der Testdatei

Änderung eines einzigen Buchstabens:
echo „a“ >> testdatei

Durch die Buchstabenänderung ergibt sich ein neuer Hashwert und die Integriätsprüfung schlägt fehl. Man kann sofort sehen, dass das File manipuliert wurde.
md5sum –c hash.md5

Anzeigen des neuen Hashwerts
md5sum testdatei

MD5Sum Test auf abweichende Hashwerte

Dieser Beitrag wurde unter PKI: Anwendungen und Applikationen, PKI: Kryptografische Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.